Politiker prüfen Wahlprogramm mit SimCity

SimCity und die PolitikErstmalig wagen Mitglieder des Deutschen Bundestages den SimCity Wahlkampf-Check

Simulationsspiele bilden die Wirklichkeit bisweilen täuschend echt ab. Wie nah digitale Spiele auch inhaltlich an der Realität sein können, erproben nun drei Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Dorothee Bär (CSU), Lars Klingbeil (SPD) und Jimmy Schulz (FDP) spielen unter dem Motto „Macht der Spiele: Der SimCity Wahlkampf-Check“ für vier Wochen die Städtebausimulation SimCity von Electronic Arts. Als Leitfaden für ihre Entscheidungen im Spiel legen sie die Wahlprogramme ihrer jeweiligen Partei für den Bundestagswahlkampf 2013 zu Grunde. Der offizielle Auftakt zu der Aktion wurde am Montag in Berlin im Haus der Bundespressekonferenz gegeben.

Im Mehrspieler-Modus können die drei Abgeordneten mit ihren simulierten Städten sowohl Wettbewerber als auch Kooperationspartner sein. Als virtuelle Bürgermeister fällen sie dabei Entscheidungen über diverse Bereiche der Politik – vom Verkehrswesen über die Energieversorgung bis hin zum Steuersystem. Die Herausforderungen für die drei Abgeordneten ähneln denen aus der Realpolitik: Es gilt, politische Vorhaben aus den einzelnen Bereichen sinnvoll aufeinander abzustimmen, Koalitionen für den Erfolg zu schmieden und sich so die Zustimmung der eigenen Bevölkerung zu sichern. Bär, Klingbeil und Schulz werden in den kommenden Wochen SimCity spielen und das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen vorantreiben.

Dorothee Bär, Mitglied der CSU-Bundestagsfraktion: „Ich freue mich sehr auf dieses Projekt. Das Tolle dabei ist, dass politische Entscheidungen hier sofort spürbar sind und man die Wirkung sofort sehen kann. Andererseits bin ich auch froh, dass Politik nur im Computerspiel ausschließlich per Mausklick gemacht wird.“

Lars Klingbeil, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion: „Computerspiele sind heute nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern Teil unserer Kultur. Der SimCity Wahlkampf-Check ist für mich ein spannendes Experiment, weil es politische Themen und Auseinandersetzungen in eine Wirtschaftssimulation integriert.“

Jimmy Schulz, Mitglied der FDP-Bundestagsfraktion: „Ich fand Simulationsspiele schon immer faszinierend, da man mit diesen viel lernen und Zusammenhänge erkennen kann. Außerdem kommt der Spielspaß nie zu kurz. Ich freue mich daher auf das Projekt und einen spannenden, digitalen Wahlkampf.“

Martin Lorber, PR Director Electronic Arts Deutschland „Es ist ein Novum, dass Wahlkampf in dieser Form in einem Computerspiel ausgetragen wird und insofern für alle Beteiligten auch ein Experiment. Bei allem politischen Wettstreit gehen wir davon aus, dass der Spaß am Spielen im Vordergrund stehen wird, sind uns aber gleichzeitig sicher, dass es sowohl für die Politiker als auch für den interessierten Beobachter einen Erkenntnisgewinn geben wird. Wir danken den drei Mitgliedern des Bundestages schon einmal vorab für ihr Engagement.“

Über den Verlauf und Fortschritt der Aktion wird regelmäßig auf der deutschen SimCity-Website unter www.simcity.de und unter www.facebook.com/simcity.de berichtet.

SimCity ist der Klassiker unter den Städtebausimulationen und seit 1989 auf dem Markt. In der aktuellen SimCity-Version, die für PC am 07. März 2013 gestartet ist, wirken sich die Entscheidungen des Spielers auf die Städte einer gesamten Region aus. Die GlassBox Engine sorgt für eine sehr realitätsnahe und authentische Simulation. Erstmals spielen Fans nicht nur eine Stadt, sondern können bis zu 16 Städte einer Region gleichzeitig verwalten. Jede Stadt kann sich dabei auf einen anderen Bereich spezialisieren, um so nicht nur die eigene Versorgung abzudecken, sondern auch Ressourcen mit Nachbarstädten auszutauschen. Das neue SimCity ermöglicht auch erstmals, zusammen mit anderen zu spielen. So entstehen neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit oder des Wettbewerbs um Erfolge. Die Spieler können ihre Fortschritte mit denen ihrer Freunde und anderer Spieler vergleichen und herausfinden, wer die schmutzigste Stadt oder die reichste Metropole usw. aufgebaut hat. Der neue Live-Service übermittelt über Updates in Echtzeit neue Herausforderungen an die Spieler und stellt so kontinuierlich neue Spielfunktionen und -inhalte bereit.

Quelle: Pressemitteilung

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert