Voiceserver

Brauche ich bei der Clangründung bereits eine Voicesoftware oder reicht Skype für die ersten Wochen? Kann ich einen Voiceserver schnell und kostengünstig selbst einrichten?

Hier eine Übersicht der gängingen Voicesoftware:

Teamspeak

Teamspeak, derzeit in der Version Teamspeak 3,  ist wohl die verbreitesteste Software bei Onlineclans.

Teamspeak gibt es übrigens auch als App für euer iPhone und läuft auf iPhone, iPod touch, und iPad unter iOS 4.2:

Ventrilo

Weniger verbreitet ist hingegen Ventrilo. Das liegt weniger daran das diese Software schlecht ist, nein, im Gegenteil. Diese Software hat m.E. nach sogar die besser Klangqualtiät. Auf dem europäischen Markt haben sich aber leider nur sehr wenige Provider etabliert. Dabei ist die Einrichtung eines Ventrilo Servers auf eine vServer, oder Rootserver denkbar einfach.


gamed!de - Gameserver

Skype

Die einfachste und kostengünstigste Methode ist die Nutzung von Skype. Hier kommen jedoch bei gestartetem Multiplayergame schnell Bandbreitenprobleme zu Tage.

Voiceserver selbst installieren

Hier ist wieder der Profi gefragt. Ein Voiceserver ist verhältnismäßig schnell aufgesetzt.

1) Software laden bei Teamspeak oder Ventrilo

2) auf vServer oder Rootserver installieren

3) Konfigurieren

4) Los gehts 😉

 

3 Kommentare

  • Vergiss nicht mumble zu erwähnen.
    Wahrlich nicht die bekannteste VoIP Software aber dennoch wird sie von einigen verwendet.
    Für manch einen also vielleicht eine interessante Alternative zu Teamspeak und co.

    • Hi Dennis,
      danke für die Ergänzung. Da könnte man ja dann auch noch Roger Wilco listen, aber das nutzt m.E. nach ebenfalls kaum einer. Aber Danke für die Erweiterung.
      Viele Grüße
      Chris

      • Ist logisch das man nicht zu sehr ins Detail geht. Sonst gäbe es ja noch ein paar Alternativen die so im Web rumschwirren. (Raidcall z.B.)

        Man kann nunmal nicht alle aufzählen.
        Im Vergleich jedoch gehört Mumble schon noch zu den etwas größeren und bekannteren, auch wenn es bei weitem nicht an Teamspeak rankommt.

        MfG
        Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert